Reciprocity Mining Company, New York - Aktie von 1866. Die Goldminengesellschaft wurde 1864 unter den Gesetzen des Staates New York mit einem Kapital von 1 Million $ gegründet.

Aktie über 100 Shares zu je 10 $
New York, 15. Januar 1866

Zwei große nach einer Photografie gearbeitete Vignetten zeigen die Goldwäsche und den Stollen am Gilbert River.

Original signiert von Lucius Eugene Chittenden als Präsident. Chittenden (1824-1900), Rechtsanwalt, Bankier und Politiker, arbeitetete als Direktor im US-Finanzministerium.

Die 1865 gegründete Goldminengesellschaft besaß ausgedehnte Terrains in Ost-Kanada, u.a. in der Nähe von den Ortschaften Whitton, Spaulding, Marston, Ware, Langevin, Liniere und Marlow.

Die Goldförderung sollte zuerst an dem Gilbert River in der kanadische Provinz Neufundland und Labrador erfolgen.

Die Gesellschaft hatte einige gewichtige Fürsprecher, u.a. James Pollock, Gouverneur des Bundesstaates Pennsylvania, 1861 von dem Präsidenten Abraham Lincoln zum Leiter der United States Mint ernannt. Er gilt als Erfinder des Mottos „In God we trust“ auf den US-Münzen.

Die Goldminengesellschaft wurde 1864 unter den Gesetzen des Staates New York mit einem Kapital von 1 Million $ gegründet.

Gehe zur Übersicht: Gold- und Silberminen USA