Broad Mountain Improvement & Railroad Company, historische Aktie von 1856. Die Gesellschaft betrieb eine Rampenbahn für den Kohletransport, die Broad Mountain durchquerte, auf einer Länge von lediglich 750 m um 160 m anstieg und als stärkste Steigung 28 Grad hatte.  Ihre 6.000-PS-Antriebsmaschinen waren die stärksten Maschinen auf der ganzen Welt und wurden an Kraft später nur noch von den Antriebsmaschinen zum Bewegen der Schleusen des Panamakanals übertroffen.

Aktie über 10 shares à 50 $
Philadelphia, Penna., 12. September 1856

Schätzpreis: 1.500,- Euro

Ein wahrlich spektakulär gestaltetes Papier, von Meisterhand gestochen.

Fünf Vignetten: oben Ansicht eines endlos langen Kohlenzuges, links Holzfäller, Untertageszene mit Pferdebahn, drei Miners bei der Arbeit im Stollen.

Broad Mountain ist eine anthrazitkohleführende geologische Formation im Carbon County im östlichen Pennsylvania zwischen dem Lehigh und dem Little Schuylkill River. Diese Gesellschaft (kurz nach Ausgabe der Aktie in Mahanoy and Broad Mountain Railroad Company umbenannt) eröffnete 1861 bei Frackville, Pa. die „Mahanoy Plane“, eine Rampenbahn für den Kohletransport, die Broad Mountain durchquerte, auf einer Länge von lediglich 750 m um 160 m anstieg und als stärkste Steigung 28 Grad hatte.

Die 1868 neu installierten 6.000-PS-Antriebsmaschinen waren die stärksten Maschinen auf der ganzen Welt und wurden an Kraft später nur noch von den Antriebsmaschinen zum Bewegen der Schleusen des Panamakanals übertroffen.

Täglich 800-900 Kohlewagen passierten auf diese Weise die Rampenbahn, die erst 1932 in der Weltwirtschaftskrise stillgelegt wurde: Es wurde nicht mehr so viel Anthrazitkohle gebraucht, und der Mahanoy Tunnel war eine kostengünstigere Alternative. Die Gesellschaft gilt als Vorläufer der Reading Company.

Technikgeschichtlich hochinteressante Rarität.

Gehe zur Übersicht: Eisenbahn USA

Falls Sie an einer fundierten Beschreibung unseres Sammelgebietes interessiert sind, dann empfehle ich Ihnen meine folgende Internetseite: Einführung in das Sammelgebiet der Historischen Wertpapiere