Chautauqua Lake Railway Company - Historische Anleihe (Gold Bond) von 1887. Meisterhafter Stahlstich mit imposanter Vignette eines Personenzuges in belebter Bahnhofshalle, im Hintergrund See mit Raddampfer und Segelboot. Als Präsident unterschrieb die Anleihe eigenhändig der einflußreiche Lokal-Politiker Robert Newland Martin (1845-1909), Präsident unzähliger Institutionen und Gesellschaften

5 % First Mortgage Gold Bond über 1000 $
New York, 1. Januar 1887

Schätzpreis: 750,- Euro

Meisterhafter Stahlstich mit imposanter Vignette eines Personenzuges in belebter Bahnhofshalle, im Hintergrund See mit Raddampfer und Segelboot.

Als Präsident unterschrieb die Anleihe eigenhändig der einflußreiche Lokal-Politiker Robert Newland Martin (1845-1909), Präsident unzähliger Institutionen und Gesellschaften (u.a. First National Bank of Corry, Pa., National Chautauqua County Bank, Jamestown Street Railway, Chautauqua County Agriculture Society, Preston Farming Company of North Dakota, Lakewood Land & Improvement Company, New York State Firemen’s Association, Lake View Cemetry Association, usw.

Gründung 1886 durch Zusammenschluss von drei Vorgängerbahnen. Geplant war die Strecke Westfield, N.Y. über Mayville und Jamestown (damals „furniture capital of the world“ genannt, hier Anschluß an die Erie RR) nach Falconer, N.Y. (36 Meilen).

Baubeginn war im April 1887, Betriebseröffnung bereits im Juli 1887. Außerdem wurde als Zweiglinie die Strecke Mayville-Brockton von der Western New York and Pennsylvania Railroad gepachtet. Bereits 1894 als Jamestonw and Lake Erie Railway reorganisiert und erneut 1898 als Jamestown and Chautauqua Railway, 1900 als Jamestown, Chautauqua and Lake Erie Railway und 1913 als Jamestown, Westfield and Nordwestern Railway.

Die Strecke wurde 1914 elektrifiziert und 1947 stillgelegt.

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