American Aerial Navigation Company - Historische Aktie von 1904. Mit dem von ihm gebauten "California Eagle"-Luftschiff unternahm Dr. August Greth den allerersten motorisierten Flug in der Luftfahrtgeschichte der USA.

Aktie über 60 Shares of the Capital Stock
San Francisco, California, 25. April 1904

Schätzpreis: 2500 Euro

Dekorative Vignette: Menschen in Booten winken dem „California Eagle“-Luftschiff und dem aufziehenden 20. Jahrhundert zu. Mit diesem Luftschiff unternahm Dr. August Greth den allerersten motorisierten Flug in der Luftfahrtgeschichte der USA.

Dr. August Greth, geboren 1856 in Elsaß-Lothringen, sammelte bereits als Soldat der französischen Armee technische Erfahrungen mit der Lenkbarmachung von Freiballons in Algerien (dort wurden die Ballons für die Aufklärung eingesetzt).

Nachdem er den Militärdienst quittierte, studierte er Medizin in Paris. Nach seiner Auswanderung in die USA arbeitete er als Arzt in San Francisco, California. Parallel dazu errichtete er 1897 eine Werkstatt für den Bau von Luftschiffen.

1901 gründete er eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 1 Million $ für den Bau von lenkbaren Luftschiffen. Unterstützung bekam er von dem berühmten US-amerikanischer Ballonfahrer und Flugpionier Thomas Scott Baldwin (1854-1923), der ein großes Aktienpaket der American Aerial Navigation Company kaufte.

Am 18. Oktober 1903 unternahm Dr. Greth über San Francisco den allerersten gelenkten motorisierten Flug in der Luftfahrtgeschichte der USA, 2 Monate vor den Gebrüdern Wright (17.12.1903).

Das von Dr. Greth gebaute Luftschiff, 24 Meter lang, mit Wasserstofffüllung, wurde von zwei Propeller gelenkt, angetrieben von einem 12-PS-Automobilmotor. Der Motor wog 500 Pfund.

Bei dem ersten Flug erreichte sein „California Eagle“ die Höhe von knapp über 600 Meter, bevor der Motor durch einen Bedienungsfehler von Thomas S. Baldwin, der mit am Bord war, abstarb und Dr. Greths Luftschiff ein unfreiwilliges Bad in der Bucht von San Francisco nehmen mußte.

Von dieser Rarität sind nur zwei Exemplare bekannt! (Nr. 552 und Nr. 1143)

Gehe zur Übersicht: Luftfahrt USA
Gehe zur Einführung in das Sammelgebiet der Historischen Wertpapiere